Zahlreiche Teilnehmende kamen dem Aufruf der Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Diabetologin Dr. Karin Fleischer nach und beteiligten sich an der Spendenaktion: Hilfe für Menschen mit Diabetes mellitus in der Ukraine. Zum Tag des Kinderkrankenhauses am AMEOS Klinikum Halberstadt wird traditionell Geld für einen guten Zweck gesammelt. In diesem Jahr kamen insgesamt 500 € zusammen.


„Ich bin gerührt, dass dem Spendenaufruf so viele Menschen gefolgt sind “, so Karin Fleischer. „Ich möchte mich recht herzlich bei allen Familien und Gästen des Festes, sowie bei allen Mitarbeitenden des Frau-Mutter-Kind-Zentrums für die Unterstützung der Spende bedanken. Besonderer Dank gilt der Mitarbeiterin des AMEOS Poliklinikums Halberstadt Yvonne Tiebe, die den Kindern des Festes mit der gestalteten Weltkugel die Nähe zur Ukraine bildlich machte.“


Der Krieg in der Ukraine stellt eine Bedrohung für Menschen mit chronischen Erkrankungen dar, wenn lebenswichtige Ressourcen nicht erreichbar sind. Insulin hilft Leben zu retten. Ein Mensch mit Diabetes mellitus benötigt 2 € pro Tag, um sich ausreichend mit Insulin zu versorgen.


Alle, die auch spenden möchten, nutzen dafür bitte die folgenden Daten:
BDKJ „Insulin zum Leben“
Stichwort „Ukraine – Insulin“
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
IBAN: DE20 2546 2160 0670 3208 01
BIC: GENO DE F1 HMP


Das AMEOS Klinikum Halberstadt beteiligt sich von Beginn an dem Aktionstag "Tag des Kinderkrankenhauses". 1998 hatte die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) diesen bundesweiten Aktionstag anlässlich des UNICEF-Weltkindertages ins Leben gerufen.