Statt die Schulbank zu drücken stand am 28. April für 10 Schülerinnen und Schüler der Besuch verschiedener Abteilungen und Stationen am AMEOS Klinikum Halberstadt auf dem Stundenplan. Am bundesweiten Zukunftstag konnten die Mädchen und Jungen in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden des Halberstädter Krankenhauses hineinschnuppern.
Anfangs etwas zurückhaltend, aber dann immer mutiger, schauten sich die 11- bis 15-Jährigen auf den verschiedenen Stationen um, stellten Fragen, lernten, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren und wie eine Ultraschalluntersuchung abläuft. Besonders viel Spaß bereiteten die praktischen Übungen wie einen Gipsverband anlegen, EKG schreiben, Puls ertasten und Blutdruck messen. Ein informatives Quiz führte durch alle Bereiche. Beim anschließenden regen Austausch konnte sich eine Schülerin über die Powerbank als Quiz-Gewinn freuen. „Der Zukunftstag bietet den Kindern und Jugendlichen die Chance, einen ersten Einblick in die Berufsfelder zu erhalten, zu denen sie möglicherweise bisher keine Berührungspunkte hatten. Auf der anderen Seite erhalten wir als Krankenhaus die Möglichkeit, uns als interessanten Arbeitgeber zu präsentieren“, erklärt Veronique Friedrich, Zentrale Praxisanleiterin.
Das AMEOS Klinikum Halberstadt ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Magdeburg und bietet darüber hinaus Ausbildungen in verschiedenen Pflegeberufen an – dazu zählen die Generalistische Pflegeausbildung, Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz, Anästhesietechnischen Assistenz und zur/zum Medizinischen Fachangestellten sowie zur Krankenpflegehelferin und zum Krankenpflegehelfer.
Manch Jugendlicher ist noch unsicher, was den zukünftigen Berufswunsch angeht. Ob Ausbildung, Studium oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Wer Interesse hat, kann gern ein Praktikum am AMEOS Klinikum Halberstadt absolvieren. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Becker, Assistentin der Pflegedirektorin, unter 03941 64-2204 oder im Internet unter ameos.eu/karriere.