Qualitätsmanagement
Qualität bedeutet...
...die bestmögliche Erfüllung aller Anforderungen im Hinblick auf die medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuung und Versorgung aller Patienten.
Durch Soll-Ist-Vergleiche, Erhebungen und Befragungen sowie durch Anregungen von Patienten und Patientinnen sowie unserer Mitarbeitenden werden Stärken und Verbesserungsbereiche des Hauses identifiziert, Verbesserungsmaßnahmen und Projekte abgeleitet und Prioritäten gebildet.
Verbesserungen werden unter Einbeziehung aller Berufsgruppen umgesetzt und Projekte durchgeführt. Mit Hilfe von Methoden des Prozessmanagements werden Arbeits- und Handlungsabläufe in unserem Haus dargestellt und analysiert, Prozesse und Strukturen optimiert.
Durch die Umsetzung des Klinischen Risikomanagements werden Risiken in der Patientenversorgung reduziert und eine kontinuierliche Verbesserung der Behandlungsqualität und der Patientensicherheit erreicht.