Bremen. Mit einem Festakt ist am Dienstag, 20.12.2022, die langjährige Krankenhausdirektorin des AMEOS Klinikums Bremen, Ruth von Basum, in den Ruhestand verabschiedet worden. Fast 18 Jahre stand sie als Krankenhausdirektorin in der Verantwortung für das Klinikum. Der AMEOS Vorstand, Regionalgeschäftsführung, Mitarbeitende und Weggefährten danken Ruth von Basum für ihre langjährige und erfolgreiche Tätigkeit. Mit Jahresende am 31.12.2022 scheidet sie aus dem aktiven Dienst aus.
„Das AMEOS Klinikum Bremen gehört seit 2003 zur AMEOS Gruppe. In dieser Zeit hat sich das psychiatrische Klinikum hervorragend weiter entwickelt“, sagte Michael Dieckmann, Mitglied des Vorstandes, „und daran hat Frau von Basum einen ganz entscheidenden Anteil.“
Viele Erweiterungen wurden unter Leitung der nun scheidenden Krankenhausdirektorin geplant und realisiert. Dazu zählen u. a. das Psychosomatische Reha Zentrum Bremen, die Psychiatrische Tagesklinik am AMEOS Klinikum Bremen und die Außenstelle der Psychiatrischen Institutsambulanz im Zentrum von Bremen.
Ebenso die in jüngster Vergangenheit eröffneten Klinika in Cuxhaven und Osterholz-Scharmbeck, wo jeweils eine psychiatrische Tagesklinik mit angeschlossener Institutsambulanz in 2019 und 2021 für den steigenden Bedarf nach Behandlungsmöglichkeiten geschaffen wurde. Auch die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im AMEOS Klinikum Geestland ist in den Jahren unter der Leitung von Ruth von Basum mit stationären, teilstationären und ambulanten Versorgungsangeboten ausgebaut worden.
„Bei allen Veränderungen, die das Gesundheitswesen und der Standort Bremen in den vergangenen Jahrzehnten erlebt haben, Ruth von Basum hat sich immer für die bestmögliche Behandlung der Patientinnen und Patienten eingesetzt“, sagt Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord.
„Dank ihrer Arbeit ist das AMEOS Klinikum Bremen gemeinsam mit den verschiedenen anderen psychiatrischen AMEOS Einrichtungen in der Elbe-Weser-Region bestens aufgestellt“, ergänzte Vorstandsmitglied Michael Dieckmann.
Ruth von Basum kann voller Stolz auf ihre berufliche Laufbahn zurückblicken. Bereits von 1993 bis 1995 in der damaligen Dr. Heines Klinik als Leiterin Finanz- und Rechnungswesen tätig, kehrte sie 2004 ins Haus nach Bremen zurück. 20 Jahre später schließt sich für sie hier ein langer beruflicher Lebensabschnitt voller Engagement und hohem Einsatz.
Nachfolgerin als Krankenhausdirektorin wird Nadine Armonies, die als Pflegedirektorin am AMEOS Klinikum Bremen tätig ist.