Vor dem Hintergrund, dass die Herz-Kreislauf-Erkrankungen neben Krebserkrankungen die häufigste Todesursache in Deutschland sind, wurde zum 14. Mal der Tag des Cholesterins bundesweit im Juni begangen. Das AMEOS Klinikum Schönebeck bot dazu am 11.06.2016 ein Medizinforum für die interessierte Bevölkerung an. In zwei Vorträgen zum Thema: „Was ist Cholesterin?“ und „Wie ernähre ich mich richtig?“ erfuhren die Anwesenden sehr viel Wissenswertes. „Cholesterin ist lebensnotwendig und somit eine Grundsubstanz des menschlichen Organismus und Bestandteil aller menschlichen Gewebe“, so die Leiterin des Labores, Frau Dr. Ines Vogler. Das Cholesterin hat wichtige Aufgaben. Es ist Zellwandbestandteil und für die Bildung der Gallensäure, Sexualhormone und Vitamin D verantwortlich.
Zu hohe Cholesterinwerte führen zu Arterienverkalkung und somit zu Herzerkrankungen. Ebenso wirken sich Übergewicht, Diabetes, Rauchen und Bluthochdruck ungünstig auf die Gesundheit der Gefäße aus und sind Ursache für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Werden erhöhte Cholesterinwerte festgestellt, kann eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden. Aber neben der medikamentösen Behandlung ist durch gesunde Ernährung und veränderter Lebensweise eine Normalisierung der Cholesterinwerte zu erreichen. Hier ging die Referentin, Jana Schulze, sehr anschaulich auf das Einmaleins einer gesunden Ernährung ein. Sie sprach von der Faustregel einer gesunden Nahrungszusammensetzung. Neben der Ernährung spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle. So ist die Bewegung das A und O. Eine körperliche Aktivität sollte regelmäßig durchgeführt werden. Sei es das Fahrradfahren, der Spaziergang, schwimmen oder wandern. All das tut nicht nur den Gefäßen gut, sondern auch dem inneren Gleichgewicht. So erhielten die Besucher einzelne Tipps zur Prävention.
Im Anschluss standen die Referentinnen, Frau Dr. med. Ines Vogler, Leiterin des Labores
und Fachärztin für Anästhesiologie und Labormedizin sowie die Diabetesberaterin, Jana Schulze den Besuchern für die zahlreichen Fragen und Probleme zur Verfügung. Somit erhielten die Gäste an diesem Vormittag zahlreiche Informationen und einige Ratschläge für sich persönlich.