Am Samstag, den 20. August 2016, erwartet die kleinen und großen Besucher eine Vielzahl von Informationsständen.
Im Zeitraum von 10 bis 13 Uhr besteht die Möglichkeit, in der Inneren Klinik, Am Gradierwerk 3 einfach mal hinter die Kulissen zu schauen.
Das heißt, der Besucher kann an diesem Tag die Endoskopie, das Herzkatheterlabor und den Bereich der Angiologie einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Ärzte und Schwestern des Klinikums haben sich dazu im Vorfeld so einige Gedanken zur Gestaltung des Tages gemacht, mit dem Ziel, Interessierte zu informieren und evtl. Ängste zu nehmen.
Schon im Eingangsbereich werden die Besucher auf den ehrenamtlichen Dienst aufmerksam gemacht. Hier präsentieren sich die "Grünen Damen". Interessierte erhalten Auskünfte zum ehrenamtlichen Dienst. Von hier aus gelangt man zu weiteren Angeboten. Durch die Standbetreuer verschiedener Stände kann der Besucher sich einigen Gesundheitschecks unterziehen - vom Blutdruck, BZ-Messung bis hin zur BMI-Messung.
Zu den weiteren Höhepunkten gehört ein Simulationstrainer für die Schlüssellochchirurgie. Hier können wieder kleine Gummibärchen mit Hilfe medizinischer Instrumente gerettet werden. An einer Schweinepfote heißt es dann wieder: Handschuhe an, Nadelhalter greifen und sich an einer OP-Naht probieren.
Wem diese praktische Arbeit nicht behagt, kann sich über die technische Ausstattung der Bereiche informieren oder im Außenbereich Rettungs- und Notarztfahrzeuge in Augenschein nehmen.
Im Zelt des Innenhofes stehen in diesem Jahr zwei Gefäßmodelle zur Erkundung bereit.
An diesen Modellen erklären Fachärzte des Hauses nicht nur die Funktionsweise, sondern auch deren Behandlungsmöglichkeiten.
Wenn der Besucher alles für sich erkundet hat oder sich ein Hungergefühl einstellt kommen der Krankenhausdirektor, Guido Lenz und seine Mitarbeiter ins Spiel. Am Grillstand im Innenhof ist er für das leibliche Wohl seiner Besucher und Mitarbeiter verantwortlich.