Anlässlich der wöchentlich stattfindenden Veranstaltungsreihe „Medizin im Fokus“ sind alle Interessierten am Dienstag, 27. September, um 16.00 Uhr in die Cafeteria des AMEOS Klinikums Staßfurt herzlich eingeladen.
Dr. med. Ralf Rehwinkel, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Schmerz- und Palliativmedizin, und sein Team informieren an diesem Nachmittag über das am AMEOS Klinikum Staßfurt vorgehaltene Leistungsangebot der Multimodalen Schmerztherapie.
Die Besonderheit am „multimodalen Therapieansatz besteht in der Zusammenarbeit von Experten aus verschiedenen Bereichen. So arbeiten beispielsweise Mediziner, Psychologen, Physiotherapeuten sowie Mitarbeiter des Sozialdienstes zusammen. Sie tragen ihren Teil dazu bei, dass dem Patienten bei der Funktionsverbesserung geholfen wird“, erläutert der Experte. Das Ziel in der Zusammenarbeit besteht darin, durch die Formulierung von individuellen Behandlungszielen und einer ganzheitlichen Betrachtung der Erkrankung chronisch werdenden Schmerzen entgegenzuwirken.
Neben dem Vortrag haben alle Besucher die Möglichkeit, sich die Station sowie die Therapiebereiche anzusehen und dadurch einen interessanten Einblick in die tägliche Arbeit zu erlangen. Abgerundet wird der Patientennachmittag durch einen Praxisteil für Menschen mit chronischen Schmerzen. In einem Workshop stellen die Experten der Klinik Übungen am Muskelapparat vor, die die Betroffenen zuhause umsetzen können. Außerdem zeigen sie alternative Therapieverfahren auf und erläutern, wann und warum welche Methode zum Einsatz kommt.
Neben den Angeboten der Klinik für Anästhesiologie, Schmerz- und Palliativmedizin wird die AOK Leistungen zur Gesundheitsförderung präsentieren und ein Fitnessstudio wird praktische Übungen zur gezielten Muskelkräftigung aufzeigen. Angeboten werden auch Messungen von Funktion und Leistungsfähigkeit der Wirbelsäule. Hieraus ableitend werden Empfehlungen zum gezielten Training der Wirbelsäulenmuskulatur gegeben.