Persönlichkeitsstörungen: Folgen und Heilungschancen
Der Chefarzt der Psychiatrischen Tagesklinik am AMEOS Klinikum Staßfurt, Rodrigo Rivera, informiert am Dienstag, 8. November 2016, um 16.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin im Fokus“ über das Thema: Persönlichkeitsstörungen: Folgen und Heilungschancen. Die Veranstaltung findet in der Cafeteria des AMEOS Klinikums Staßfurt statt.
Unsere Persönlichkeit bestimmt mit, wie wir uns in bestimmten Situationen fühlen, denken und verhalten – vorsichtig, misstrauisch, aggressiv, egoistisch oder gewalttätig. Im Grunde beschreibt sie die Gesamtheit aller Eigenschaften, die wir aufweisen. Wenn bestimmte Persönlichkeitseigenschaften zu einem massiven Leidensdruck führen oder den Menschen im privaten und beruflichen Alltag stark beeinträchtigen, ist es möglich, dass eine Persönlichkeitsstörung vorliegt.
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Persönlichkeitsstörung ein tief verwurzeltes Verhaltensmuster, das sich in starren Reaktionen auf verschiedene Lebenslagen äußert. Unter einer starren Reaktion versteht man, dass eine Person wenig flexibel ist und immer wieder auf die gleiche Art und Weise reagiert. Drohende negative Konsequenzen werden ausgeblen-det. So wie es viele unterschiedliche Persönlichkeiten gibt, lässt sich auch zwischen Störungen unterscheiden. Zu ihnen gehören beispielsweise Borderline, die antisoziale und die narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Die Diagnose ist häufig umstritten und nicht in jedem Fall einfach zu stellen. „Umso wichtiger ist es, dass sie von einem Experten auf dem Gebiet gestellt wird“, erläutert Rivera, selbst Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Häufig wird die Diagnose klinisch durch den ersten Eindruck gestellt. „Ein strukturiertes klinisches Interview ist bei der Diagnose von Persönlichkeitsstörungen aber ebenso unerlässlich“, führt er weiter aus.
Neben den Ursachen wird Rivera auch auf Symptome, den Verlauf und die Therapiemöglichkeiten eingehen.
Diese und weitere Aspekte zum Thema Persönlichkeitsstörungen: Folgen und Heilungschancen wird der Experte während seines Vortrages aufgreifen und im Anschluss gern für Fragen zur Verfügung stehen.
Alle Interessierten und Betroffenen sind am 8. November 2016 um 16.30 Uhr herzlich in die Cafeteria des
AMEOS Klinikums Staßfurt eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.