Das Warten hat ein Ende! Ab morgen wird in der AMEOS Pflege in Holstein geimpft. „Endlich haben auch wir die ersten Lieferungen des Moderna Impfstoffes erhalten und freuen uns sehr, unsere Bewohner*innen der Pflegehäuser in Neustadt, Oldenburg und Heiligenhafen impfen zu können“, erklärt Christina Grahl, Direktorin der AMEOS Pflege in Holstein.
Die Impfungen übernimmt das ärztliche Personal der AMEOS Klinika in Holstein. „Wir sind gut vorbereitet. Dr. Giszas und ich werden die Impfungen der Bewohner*innen der Pflege am Standort Neustadt durchführen, meine Kollegen Dr. Jahn und Dr. Zander übernehmen die Standorte Heiligenhafen und Oldenburg“, bestätigt Dr. Daniel Meinecke, Chefarzt der AMEOS Klinika Neustadt und Eutin. Die Mitarbeitenden der AMEOS Pflege in Holstein werden im Anschluss geimpft.
Pflegefachkraft Jeannine Siegl koordiniert die regelmäßigen Testungen aller Mitarbeitenden und Bewohner*innen der Pflegeinrichtungen. Sie wird seit dieser Woche von sechs Soldaten der Bundeswehr unterstützt. „Wir sind der Bundeswehr für ihre Unterstützung bei den regelmäßigen Testungen sehr dankbar. Ergänzt durch unser umfangreiches Hygienekonzept schützen wir unsere Bewohner*innen und Mitarbeitenden bestmöglich vor einer Infektion“, erklärt Einrichtungsleiter Oliver Schwartz und ergänzt, dass auch Besucher einen negativen Test mitbringen müssen der nicht älter als 24 Stunden ist oder vor dem Betreten der Einrichtungen einen Schnelltest vor Ort machen müssen.
Die AMEOS Pflege in Holstein bietet 523 Pflegeplätze in den Pflegehäusern in Neustadt, Heiligenhafen und Oldenburg in Holstein.