Am Freitag den 23. Juni 2017 ist es so weit: Das jährliche Segnungsfest in der „Evangelischen Kindertagesstätte St. Martin“ in Hoheneggelsen bei Hildesheim findet statt. Mitten im Getümmel sind die AMEOS Mitarbeitenden Stefanie Büthe und Tobias Herda. Für sie ist es ein ganz besonderes Jahr, denn ihre Tochter Lotta gehört zu den Vorschulkindern, die mit diesem Fest aus der KiTa in die Grundschule verabschiedet werden. Doch nicht nur für die großen Kindergartenkinder ist die Feier gedacht. Auch die Dreijährigen kommen aus der Krippe in die richtige Kindergartengruppe – somit sind alle herzlich zum Segnungsfest eingeladen.
Nach dem Fest hat der Elternrat der Kindertagesstätte ein Sommerfest mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. So hat Stefanie Büthe beispielsweise kleine Preise als Spende vom AMEOS Klinikum Hildesheim mitgebracht: Ob Buntstifte, Malbuch, JoJo oder Seifenblasen, für die Kinder gibt es viele tolle Kleinigkeiten zu gewinnen. „Und als Trostpreis haben wir AMEOS Gummibärchen, sodass niemand traurig ist und leer ausgeht“, berichtet Stefanie Büthe. Mit Aktivitäten wie Dosenwerfen, Mausspiel, Entenangeln und Kartoffellaufen testen die kleinen und großen Kinder ihre Fähigkeiten. Ein Glücksrad steht ebenfalls zur Verfügung. Bei jedem Spiel gibt es etwas zu gewinnen – niemand geht mit leeren Händen aus der Runde.
„Uns war ein aktiver Kindergarten besonders wichtig für unsere Kinder“, so Büthe weiter. Die Evangelische Kindertagesstätte hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder auf dem Weg ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten. Dabei werden Räume geschaffen, in denen sie sich als besonders kompetent erleben können – ein wichtiger Schritt für die Entwicklung. „Um den Kleinsten einen tollen Start in die Schule zu ermöglichen, stellt die KiTa jedes Jahr das Segnungsfest auf die Beine“, erklärt Tobias Herda. „Wir freuen uns, dass wir durch die gesponserten AMEOS Geschenke etwas zum Fest beitragen können.“