Von Hüpfburg, über Live Musik bis zum Bogenschießen – Beim diesjährigen Kinder- und Bürgerfest im AMEOS Klinikum Hildesheim war für jeden etwas dabei. Und so feierten rund 2.000 kleine und große Gäste gemeinsam bei bestem Wetter, spannenden Attraktionen und vielen Leckereien. Das Kinder- und Bürgerfest hielt dabei für jede Altersklasse tolle Attraktionen bereit.
Beim Kinderschminken konnten sich die jungen Gäste in einen Schmetterling, einen Tiger und andere Tiere verwandeln. Für Abkühlung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Achtum-Uppen mit verschiedenen Wasserspielen und ein Eiswagen mit einer leckeren Auswahl an verschiedenen Eiskugeln. Für die Kleinen gab es außerdem eine große Hüpfburg mit Riesenrutsche sowie Hula Hoop, verschiedene Wurfspiele und eine Kinderdisco. Ein absolutes Highlight auf der Bühne: Volker Rosin. Mit seinen Songs „Die Kuh Mathilde“, „Das singende Känguru“ und „Kleiner Hai“ brachte er die Menge zum Tanzen und so blieb auch bei den älteren Gästen das Tanzbein nicht still.
Beim Bogenschießen konnten sich Jung und Alt in ihren Fähigkeiten üben und die neue Kletterwand in der Sporthalle testen, der Kunstmarkt der Fachtherapien lud zum Stöbern ein und beim Glücksrad gab es tolle Preise zu gewinnen. Um über psychiatrische Erkrankungen und die Arbeit der Klinikclowns im AMEOS Klinikum Hildesheim aufzuklären gab es Infostände der Selbsthilfegruppe Bipolar Erfahrene und der Klinikclowns mit Büchern, einer Buttonmaschine und weiteren tollen Aktionen. Auch die Krankenwagenbesichtigung war ein Highlight. Anhand einer Dummy Puppe konnten sich die Gäste an einer Herz-Lungen-Massage und weiteren Rettungsmaßnahmen üben. Und auch die Ausstellung von Bonsai Bäumen sorgte bei den Besucherinnen und Besuchern für großes Staunen. Für das leibliche Wohl sorgten leckere Bratwürste, Schinkengriller, Pommes, Grillkäse und viele weitere Leckereien. Zudem gab es für die Gäste kalte Getränke, Waffeln und Popcorn.
Mit unserem diesjährigen bisher erfolgreichsten Kinder- und Bürgerfest konnten wir gemeinsam einen neuen Rekord erzielen. Dass so viele Menschen zum AMEOS Klinikum Hildesheim gekommen sind, ist ein klares Zeichen für das Vertrauen der Bevölkerung in unsere gute und vertrauensbildende Arbeit vor Ort. Dank des vorbildlichen Einsatz aller Mitwirkenden ist es uns gelungen, das Stigma der Psychiatrie zu entkräften und unser Klinikum zu einem Ort der gegenseitigen Begegnung zu machen.