Im Rahmen der kontinuierlichen Bemühungen, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten im AMEOS Klinikum St. Josef Oberhausen zu gewährleisten, wurden für die geschützte Station gesondert gefertigte Möbel eingebaut. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie hat es sich zur Aufgabe gemacht, seelisch kranke Menschen engagiert, kompetent und individuell zu behandeln. Dazu gehört auch, eine Umgebung zu schaffen, in der psychisch Erkrankte vertrauensvoll und sicher therapeutisch begleitet werden.
Die innovativen Möbelstücke wurden speziell entwickelt, um die Verletzungsgefahr zu minimieren und auch für das pflegerische Personal eine sichere Umgebung zu schaffen.
Die Raumgestaltung hilft Impulsausbrüche zu verhindern und die würdevollen Ansprüche auf Bett, Tisch, Stuhl und Schrank zu bewahren.
„Die Reduzierung von potenziellen Bedrohungen ist ein wichtiger Schritt in der Strategie, eine therapeutische Umgebung zu schaffen, die sowohl die Sicherheit als auch die Lebensqualität im Rahmen des stationären Aufenthalts fördert“, sagt Kyriakoula Manaridou, Chefärztin im AMEOS Klinikum St. Josef Oberhausen.