20. Halberstädter Fortbildungsabend für Zahnärzte und Ärzte
20. Halberstädter Fortbildungsabend für Zahnärzte und Ärzte
17 Uhr bis 21 Uhr, Rathaussaal Halberstadt
Der anspruchsvolle Patient wünscht nach Zahnverlust eine funktionelle und ästhetische Rehabilitation der Zahnlücke. Bei Knochen- und Weichteildefekten ist dies meist nicht möglich. In einem Vortrag wird Professor Dr. Hendrik Terheyden über Möglichkeiten des Knochenersatzes berichten. Als Wissenschaftler und Praktiker verfügt er über umfangreiche Erfahrungen, von denen die Zuhörer profitieren dürfen.
Der internistisch vorerkrankte Patient spielt in der täglichen zahnärztlichen Praxis eine immer größere Rolle. Wechselwirkungen zwischen odontogener Gesundheit und vielen internistischen Erkrankungen sind heute unumstritten. Was ist bei der zahnärztlichen Behandlung von Risikopatienten mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen und Herzerkrankungen zu beachten? In einem interdisziplinären Übersichtsvortrag mit Falldemonstration wird das Thema näher vorgestellt.
Die nekrotisierende Fasziitis im Kopf-Hals-Bereich ist eine seltene in den letzten Jahren jedoch an Bedeutung zunehmende Infektionserkrankung, die von einem odontogenen Fokus ausgehen kann. An Fallbeispielen wird der akute Verlauf, die Diagnostik und Therapie dargestellt.