AMEOS Gruppe

Impfungen von Jung bis Alt - pro und contra

16.01.2019 |
15:00 bis 16:30

Datum: Mittwoch, 16. Januar 2019

Uhrzeit: 15.00 Uhr

Ort: AMEOS Klinikum Halberstadt, Haus F, Konferenzräume Ebene 3

Am Mittwoch, 16. Januar 2019, findet die erste Patientenakademie des neuen Jahres statt. Dr. Karin Fleischer, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AMEOS Klinikum referiert zum Thema Impfungen und wägt dabei das Pro und Contra für alle Altersgruppen ab. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in den Konferenzräumen des AMEOS Klinikums Halberstadt, Haus F, Ebene 3. Der Eintritt ist wie immer frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Impfungen aktivieren das Immunsystem und bieten Schutz vor übertragbaren Infektionen. Das Robert-Koch-Institut bezeichnete vor wenigen Jahren die Impfung als die „wirksamste und wichtigste Präventionsmaßnahme, die in der Medizin überhaupt zur Verfügung steht“. Verschiedene Krankheiten, wie die Pocken oder die Kinderlähmung gelten durch umfangreiche Impfprogramme, die im Lauf des 20. Jahrhunderts in weiten Teilen der Welt durchgeführt wurden, als weitestgehend ausgerottet. Die Ständige Impfkommission listet für Deutschland eine ganze Reihe von Krankheiten auf, bei denen eine prohylaktische Impfung zwar nicht vorgeschrieben, aber empfohlen wird – darunter Tetanus, Mumps, Röteln und Windpocken.

 Dennoch stehen Impfungen auch immer wieder in der Kritik. Impfgegner sprechen von mangelnden gesundheitlichen Risiken, die eine Impfung damit überflüssig machen oder argumentieren, dass gerade die Impfung eines körperlich gesunden Menschen erst zum Ausbruch der Krankheit führen könne. Dr. Karin Fleischer, Referentin der nächsten Patientenakademie, ist promovierte Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AMEOS Klinikum Halberstadt und kennt sich als solche besonders gut mit dem Thema Impfungen aus. Schließlich werden viele Impfungen bereits im Kindesalter verabreicht. In ihrem Vortrag „Impfungen von Jung bis Alt – pro und contra“ nimmt sie das Für und Wider dieser medizinischen Vorsorgemaßnahme unter die Expertenlupe und berücksichtigt dabei sowohl die Meinungen von Befürwortern wie auch Kritikern der Impfprophylaxe. Weiterhin ist Thema des Vortrags, dass Impfungen bis ins hohe Lebensalter aufgefrischt werden sollten, damit der Schutz vor Infektionskrankheiten gegeben ist.

Zudem haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Anschluss an den Vortrag mit ihren individuellen Fragen an Chefärztin Dr. Karin Fleischer zu wenden. Wer möchte, kann seinen Impfausweis zu der Veranstaltung mitbringen, um sich über seinen ganz persönlichen Impfschutz beraten zu lassen.


Veranstaltungsort:

AMEOS Klinikum Halberstadt

Zurück zur Übersicht
Kontakt: Kontakt