AMEOS Gruppe

Kostenloses Screening der Bauchaorta

17.05.2019 |
14:00 bis 16:30

In Deutschland gibt es etwa eine halbe Million Menschen mit einer Erweiterung der Bauchschlagader, einem sogenannten Bauchaortenaneurysma. Während kleinere Gefäßerweiterungen selten Probleme verursachen, können größere Aneurysmen einreißen und dann lebensbedrohlich werden. Etwa 50% der Patienten die mit einer solchen Ruptur ins Krankenhaus kommen, können trotz einer sofortigen Operation nicht mehr gerettet werden. Viele Betroffene erreichen das Krankenhaus nicht mehr und so schätzt man das Risiko, an einem geplatzten Bauchaortenaneurysma zu versterben auf ca. 90%.

Da ein Aneurysma meist keinerlei Beschwerden verursacht und es damit keine Warnsymptome gibt, ist es umso wichtiger, durch eine einfache Vorsorgeuntersuchung abzuklären, ob man betroffen ist oder nicht.

Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) werden einmal im Jahr an den Gefäßchirurgischen Kliniken in Deutschland Vorträge zum Thema Bauchaortenaneurysma gehalten und Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt.

Auch das Klinikum Halberstadt beteiligt sich dieses Jahr an dieser Aktion. Dr. Andreas Wurlitzer, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, endovaskuläre Chirurgie und Phlebologie referiert um 14.00 Uhr zum Thema Bauchaortaaneurysma, um 14.30 Uhr können sich Interessierte mittels Ultraschall untersuchen lassen, ob ihre Bauchaorta erweitert ist.

Die Untersuchung ist vollkommen schmerzfrei und kostenlos.

Zurück zur Übersicht
Kontakt: Kontakt