Medizinischer Sonntag: Frakturen des Beckens und der Wirbelsäule im Alter
Ort:Rathaussaal der Stadt Halberstadt, Holzmarkt 1
Referent: Dr. med. Holger Siekmann, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Am Sonntag, den 17. Oktober 2021 begrüßt Prof. Klaus Begall, Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums Halberstadt, um 11 Uhr im großen Sitzungssaal im Halberstädter Rathaus interessierte Bürger*innen und führt Sie durch den Medizinischen Sonntag. Aktuelles Thema: „Frakturen des Beckens und der Wirbelsäule im Alter“.
Dr. med. Holger Siekmann, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurg berichtet in seinem Vortrag über die altersbedingt zunehmenden Knochenbrüche von Becken und Wirbelsäule. Beckenbrüche treten im Alter schon bei Stolperstürzen oder sogar als Ermüdungsfrakturen bei sehr brüchigen Knochen auf (Osteoporose). Im Vortrag wird er anschaulich auf die Notwendigkeiten der Untersuchungen sowie die Möglichkeiten der nicht-operativen und operativen Therapieformen eingehen. Anhand von Bildmaterial und am Modell zeigt er häufige Verletzungskonstellationen und die sich daraus ergebenden Schmerzlinderungen.
Alle Zuhörer haben im Anschluss die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen an den Facharzt zu stellen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Der Eintritt ist frei.
Wir möchten Sie auf die Einhaltung der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln sowie auf die 3G-Regel hinweisen, die am Einlass kontrolliert werden.