AMEOS Gruppe

Telefonforum zum Thema Nieren

31.03.2016 |
11:00 bis 12:00

Das AMEOS Klinikum Halberstadt bietet zusammen mit der Volksstimme im Rahmen der Weltnierenwochen eine Telefonaktion an. Am 31. März von 11 bis 12 Uhr können Interessierte alle Fragen rund um die Themen Nierenfunktionen, Nierenersatzverfahren und die vorhandenen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im Krankenhaus stellen. Die Chefärzte der Medizinischen Klinik, der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Urologie und Kinderurologie stehen den Anrufern zur Verfügung. Die Telefonnummer lautet 03941 644570.

Die Nieren sind eines der wichtigsten und gleichzeitig wenig beachteten Organe. Sie regulieren den Wasser- und Elektrolythaushalt im Körper, scheiden über den Urin Giftstoffe aus dem Körper aus und sind ebenfalls an der Regulierung des Blutdruckes beteiligt. Nierenversagen kann zu einer lebensbedrohlichen Vergiftung, der sogenannten Urämie führen, welche mit Nierenersatzverfahren wie der Dialyse behandelt werden muss.

Dr. Frank Aedtner, Chefarzt der Medizinischen Klinik, erklärt: „Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie hat acht Verhaltenshinweise gegeben, mit denen man gut für seine Nieren sorgen kann. Man sollte unter anderem viel Flüssigkeit zu sich nehmen, mindestens 1,5 Liter pro Tag. Wer nicht raucht und regelmäßig seinen Blutdruck und Blutzucker kontrolliert, macht ebenfalls nichts verkehrt.“ Was man noch für seine Nieren machen kann, erklären die Experten am Telefon.

Zurück zur Übersicht
Kontakt: Kontakt