Qualität
Qualität bedeutet ...
... die bestmögliche Erfüllung aller Anforderungen im Hinblick auf die medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuung und Versorgung der Patientinnen und Patienten.
Durch Soll-Ist-Vergleiche, Erhebungen und Befragungen aber auch durch Anregungen von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden und Mitarbeitenden identifizieren wir Stärken und verbesserungswürdige Bereiche des Hauses. Mithilfe von Methoden des Prozessmanagements analysieren wir unsere Abläufe und leiten daraus Optimierungsmaßnahmen ab. Diese setzen wir anschließend ihrer Priorität entsprechend und unter Einbeziehung aller relevanten Berufsgruppen um.
Das AMEOS Reha Klinikum Inntal ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und nach QMS-Reha zertifiziert
Beide Zertifikate bescheinigen eine hohe Qualität und eine gute Effizienz in der Rehabilitandinnen- und Rehabilitandenversorgung. Unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden profitieren von der Standardisierung und Strukturierung der Klinikabläufe sowie unserem stetigem Streben nach Verbesserungen in der Versorgung und einer Optimierung der Prozesse.
Das interne Qualitätsmanagement des AMEOS Reha Klinikums Inntal erfüllt die Anforderungen der gesetzlichen Zertifizierungspflicht für die stationäre Rehabilitation, die im Herbst 2012 in ganz Deutschland in Kraft trat. Das Qualitätsmanagementsystem wurde von der akkreditierten Zertifizierungsstelle LGA InterCert GmbH aus Nürnberg überprüft und nach den Vorgaben des QMS Reha am 04.07.11 zertifiziert. Die Überprüfung erfolgt jährlich durch den TÜV Rheinland und alle drei Jahre findet eine Rezertifizierung statt.