Unsere Strategie
AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen für die Zukunft. Dafür verbinden wir wirtschaftliches Handeln mit bestmöglicher medizinischer und pflegerischer Versorgung. Unser Ziel ist langfristiger Erfolg.
Wir erhalten Standorte und bauen sie nachhaltig auf. Fortlaufend investieren wir in erheblichem Masse in alle Aspekte einer umfassenden und hochwertigen Gesundheitsversorgung.
Wachstum ist das Ziel und die Grundlage für unsere Leistungsentwicklung sowie die Voraussetzung für langfristigen Erfolg.
Unsere Mission
Wir arbeiten für Ihre Gesundheit
AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen.
Das ist die Mission für die rund 18.000 Mitarbeitenden der AMEOS Gruppe. Dies ist unser täglicher Auftrag, dem wir verpflichtet sind.
Unsere Mission verbindet alle Berufsgruppen und stellt die Gesundheit der Menschen in den Mittelpunkt.
AMEOS ist eine grosse Gemeinschaft, unabhängig von Standort und Einrichtung.
Unsere Vision
AMEOS ist Ihr Gesundheitsversorger
Wir stehen für Qualität. Wir sind Taktgeber. Wir wachsen erfolgreich.
AMEOS ist Gesundheitsversorger für alle ambulanten und stationären Gesundheitsleistungen. Wir leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur umfassenden wohnortnahen Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in unseren Regionen: AMEOS ist Ihr Gesundheitsversorger.
Qualität, Innovation und Stabilität sind für uns Anspruch und Ansporn zugleich. Die stetige Weiterentwicklung unserer Einrichtungen steht im Einklang mit unseren Zielen: Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten, medizinische Qualität und bestmögliche Versorgung.
Heute und zukünftig gestalten wir massgeblich die Entwicklung im Gesundheitsmarkt mit. Wir mischen uns ein, auch bei politischen Entscheidungsprozessen. Dabei nutzen wir unsere Erfahrungen und Ideen. So setzt AMEOS weiterhin Massstäbe in der Entwicklung von wirtschaftlich erfolgreichen und bedarfsgerechten Leistungsangeboten.
AMEOS sichert den Erhalt und die Weiterentwicklung von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen und steht damit für eine starke regionale Gesundheitsversorgung auch in ländlichen Bereichen. Ausdruck unserer Unternehmensphilosophie ist das Aufbrechen von regulierten, traditionellen Krankenhausstrukturen und deren Umwandlung in wettbewerbsfähige leistungsstarke Gesundheitszentren durch Innovationskraft und visionäre Stärke.
Wachstum heisst auch Verantwortung übernehmen. Verantwortung für die medizinische und pflegerische Versorgung und die Mitarbeitenden in unseren Einrichtungen. Diese Verantwortung leben wir auf der Basis eines humanistischen Weltbilds, frei vom Einfluss von politischen oder religiösen Werthaltungen.
Unsere Werte
Wir sind ein innovativer Gesundheitsversorger. Kompetente Mitarbeitende bieten eine ganzheitliche medizinische Versorgung und Patient*innenorientierung auf hohem Niveau. Wir erfüllen unseren hohen Qualitätsanspruch für klinische, pflegerische und administrative Prozesse.
Die Ideen und die Begeisterungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden sind die treibende Kraft für Veränderungen. Wir gehen neue Wege und gestalten erfolgreich innovative Lösungen für eine optimale Leistungserbringung.
Aussergewöhnlich: In jeder Hinsicht, mit Qualität und Ideen für eine bestmögliche Versorgung
Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt. Respekt, Wertschätzung und Empathie sind Basis unseres Handelns. Wir stehen zu unseren Fehlern und nehmen sie zum Anlass, uns weiterzuentwickeln.
Die Würde und Autonomie unserer Patient*innen, Klient*innen und Bewohner*innen ist zentrales Element unseres Handelns. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und fördern das gemeinsame Miteinander unabhängig von Herkunft, Kultur, Religion oder Lebensweise.
Menschlich: Leben und Erleben mit Herz und Verstand
Wir kümmern uns mit Herz und Verstand um unsere Patient*innen, Klient*innen, Bewohner*innen und deren Angehörige sowie unsere Kooperationspartner. Wir sichern durch den optimalen Einsatz der vorhandenen Ressourcen unsere Wirtschaftlichkeit.
Wir sorgen für das Zusammenwirken aller Expert*innen und für klare strukturierte Prozesse. Die Sicherung und Steigerung der medizinischen Qualität ist unser Antrieb und wir lassen uns daran messen.
Engagiert: Gemeinsam besser werden, anpacken und verantwortlich handeln
Wir sind offen für Veränderungen. Befragungen aller Anspruchsgruppen sorgen für die notwendigen Rückmeldungen dazu. Mit transparenter Kommunikation schaffen wir Vertrauen und sorgen für klare Abläufe. Entscheidungen basieren auf nachvollziehbaren Kriterien. Die Aus- und Weiterbildung sichert eine hochwertige Versorgung und entwickeln Kompetenzen stetig weiter.
Wir hören zu und pflegen ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Partnern, Kostenträgern, Verbänden sowie in die Politik.
Offen: Entwicklungen und Chancen für alle, die uns brauchen
Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Aufgabe und Verantwortung für die Sicherung der Gesundheitsversorgung bewusst. Durch die stetige Weiterentwicklung gewährleisten wir Kontinuität.
Im Vordergrund steht für uns der faire Umgang miteinander. Wir versorgen und unterstützen unabhängig von Herkunft, Kultur, Religion und Lebensweise. Wir machen uns stark für die Teilhabe von Menschen mit seelischen und körperlichen Einschränkungen. Wir agieren verlässlich und fördern im Rahmen unserer Möglichkeiten diejenigen, die Unterstützung benötigen.
Sozial: Füreinander einstehen, Vorbild sein im Grossen wie im Kleinen
Unser Weg
„Gemeinsam sind wir stark“ und je grösser unsere Gemeinschaft ist, desto stabiler können wir Herausforderungen meistern. Daher sichern wir die bedarfsgerechte regionale Versorgung und bauen zusätzliche Versorgungsangebote mit überregionaler Strahlkraft auf. Zudem ergreifen wir Chancen auf dem Gesundheitsmarkt durch den Erwerb von weiteren Einrichtungen.
- Grösse schafft Sicherheit: Wir sind Ihr Gesundheitsversorger
- Weiterentwicklung von sektorübergreifenden Leistungsangeboten
- Nutzung von Chancen im Gesundheitsmarkt durch Erwerbs- und Entwicklungsprojekte
Gute medizinische und pflegerische Ergebnisqualität ist die Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Die Sicherheit und Zufriedenheit unsere Patient*innen, Bewohner*innen und Klient*innen muss uns immer wieder anspornen, unser Bestes zu geben. Wir lassen uns daran messen und sind offen für kontinuierliche Verbesserungen unserer Prozesse.
- Verbesserungspotentiale erkennen: Steigerung der medizinischen Ergebnis- und Behandlungsqualität zum Wohle der Patient*innen
- Versorgungsprozesse im Blick, für eine optimale Patientensicherheit
- Wir fragen nach und hören zu: Patienten*innen- und Zuweisenden-Zufriedenheit zur Verbesserung unserer Leistung
Wir sind die entscheidende Kraft: Wir bei AMEOS versorgen, pflegen und betreuen; wir führen, unterstützen und verbessern. Durch unser Engagement und unsere Kreativität wird AMEOS auch zukünftig erfolgreich sein. Die AMEOS Gemeinschaft verbindet alle Berufsgruppen, unabhängig von Herkunft, Religion oder Identität. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von AMEOS.
- AMEOS ist ein attraktiver Arbeitgeber – so wollen wir wahrgenommen werden
- Wir kümmern uns, um die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden
- Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung sind uns wichtig
Die Wahrnehmung von AMEOS als Gesundheitsversorger ist wichtig. Sie wird geprägt von innen, wie auch von aussen. Wir wollen präsent sein auf allen wichtigen Kanälen und eine positives Bild zeichnen: AMEOS steht für ein modernes Angebot von Gesundheitsleistungen und ist ein zuverlässiger Partner. Jede*r Mitarbeitende ist ein*e Botschafter*in für und von AMEOS. Diese Bewusstsein wollen wir schärfen und Menschen für AMEOS begeistern.
- „Vor allem Gesundheit“ - Die Wahrnehmung unseres Leistungsversprechens stärken
- Tu Gutes und sprich darüber: wir zeigen was wir können auf allen wichtigen Kanälen
- Wir stehen für den aktiven und offener Austausch - intern und extern - für ein positives Markenimage
Kontinuierlich verändern sich die Rahmenbedingungen im Gesundheitsmarkt. Die Digitalisierung wird dabei immer wichtiger und ermöglicht uns, Prozesse zu hinterfragen und neu zu denken. Wir wollen und müssen Schritt halten. Die Vorbereitung auf zukünftige Herausforderung und regelmässige Anpassung von Strukturen und Prozessen ist unabdingbar zur Sicherung unseres weiteren Erfolgs und der erbrachten Qualität.
- Prozesse anpassen und digitalisieren für eine flexible und transparente Leistungserbringung
- Zeit für unsere Patient*innen: Wir reduzieren Mehrfacharbeit durch Koppelung von Abläufen
- Harmonisierung der Systeme und Strukturen für mehr Information und Steigerung der Ergebnisqualität
Viele kleine Dinge können Großes bewirken. Als Teil der Gesellschaft und als wesentlicher Akteur im Gesundheitswesen sind wir uns der Verantwortung bewusst die damit einhergeht.